Texte
2022 März
Clases, C., Jales Hon, M. und Steffen, M. (2022): Beweglichkeit erzeugen. Fallstudie über Wege und Umwege zu einem agilen Führungssystem. In G. Richenhagen & M. Dick (Hrsg.). Public Management im Wandel (S. 173-195). Wiesbaden: Springer Gabler.
2018 Januar
Im Rahmen der Bildungswoche der Zurich Versicherung hält Christoph Clases die Keynote zum Thema "Agile Führung in einer digitalisierten Welt".
2017 November
Gründung des Zürcher Instituts Mensch - Arbeit - Lebensqualität. In Forschung und Beratung werden hier Konzepte und Methoden der Klinischen Psychologie, der Gesundheitspsychologie sowie der Arbeits- und Organisationspsychologie miteinander verbunden.
2017 Oktober
Im Rahmen einer Kurztagung der Pädagogischen Hochschule Zürich spricht Christoph Clases über "Führung und Kooperation im Bildungs- und Gesundheitswesen".
2017 August
Im "Alpha" erscheint ein Interview mit Christoph Clases. Es geht um organisationale Pathologien, das Trockenschwimmen von Managern sowie Immunreaktionen gegen beratende Eindringlinge. Hier geht es zum entsprechenden Blog-Eintrag des Tagesanzeigers.
2017 August
Forschungsprogramm: Agile Führung und Zusammenarbeit. Im Rahmen seiner Forschung an der FHNW lanciert Christoph Clases das anwendungsorientierte Forschungsprogramm Agile Führung und Zusammenarbeit. In Kooperation mit Praxispartnern, die einen fundierten Blick auf die Transformation ihrer Führungssysteme legen wollen, werden Konzepte und Methoden zur Gestaltung agiler Führung und Zusammenarbeit erarbeitet und angewendet.
2017 Juni
Auf der AXA-ARAG Broker-Tagung spricht Christoph Clases über "Agilität und Sicherheitsproduktion. Führung in der digitalen Transformation".
2017 Mai
Im Rahmen eines Workshops der Führungscrew des Flughafen Zürich spricht Christoph Clases über "Führung und Zusammenarbeit auf dem Weg in die Digitalisierung".
2017 Mai
Auf der STAPA 2017 spricht Christoph Clases über das Thema "Zwischen agilem Flow und Sicherheitsproduktion. Führung auf dem Weg in die digitale Transformation".
2017 April
Am Wirtschaftsapéro des Swiss Technology Network zum Thema Arbeitswelt 4.0 - Auswirkungen der Digitalisierung hält Christoph Clases einen Vortrag mit dem Titel "Führung und Zusammenarbeit auf dem Weg in die Digitalisierung. Vom Primat der Hierarchie zur Vernetzung".
2017 April
AOC – am 22. April 1987 von Andreas Alioth und Felix Frei in Zürich gegründet – feiert das 30-jährige Bestehen. 1989 kam Werner Duell in Berlin dazu, 1991 Luzian Ruch in Bern und 2009 Christoph Clases in Zürich. In dieser Zeit wurden im Rahmen der gesamten AOC-Gruppe über 800 Beratungsmandate – hauptsächlich in den Bereichen «Führung» und «Change» – realisiert.
2016 Februar
Thomann, G.; Wehner, T. & Clases, C. (2016): Scheitern in der Führung: Eine Option? In S. Kunert (Hrsg.). Failure Management. Ursachen und Folgen des Scheiterns (S. 95-117), Berlin: Springer Verlag.
2016 Februar
Kunert, S.; Thomann, G.; Wehner, T. & Clases, C. (2016): Deutungen zum Scheitern. In S. Kunert (Hrsg.). Failure Management. Ursachen und Folgen des Scheiterns (S. 3-17), Berlin: Springer Verlag.
2015 Juni
Christoph Clases hält einen Impulsvortrag zum Thema "Vernetzte Zusammenarbeit. Das Organisieren von Selbstorganisation" im Rahmen des WNB-Mitarbeiteranlasses der Swisscom (Schweiz) AG.
2014 August
Clases, C., Dick, M., Manser, T. & Vollmer, A. (2014): Editorial. In C. Clases, M. Dick, T. Manser & A. Vollmer (Hrsg.). Grenzgänge der Arbeitsforschung. Eine Festschrift für Theo Wehner (S. 9-14). Lengerich: Pabst Science Publishers.
2014 August
Clases, C. (2014). Führung als kooperatives Geschehen. In C. Clases, M. Dick, T. Manser & A. Vollmer (2014). Grenzgänge der Arbeitsforschung. Eine Festschrift für Theo Wehner (S. 92-105). Lengerich: Pabst Science Publishers.
2013 April
Clases, C. (2013): Vertrauen. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch. Lexikon der Psychologie (16 Aufl.), S. 1639. Bern: Verlag Hans Huber.
2012 Juni
Christoph Clases spricht im Rahmen des hospital-forum 2012 über das Thema «Erfolgreiche Kooperation. Mit Veränderungsbereitschaft gemeinsam Wirkung erzeugen».
2012 Februar
«Simplify your Life!?» – Christoph Clases diskutiert im Rahmen des LeaderCircle der Schweizer Kader Organisation (SKO) – gemeinsam mit Karin Frick, Dominik Allemann und Andreas S. Wetter – das Thema «How to simplify my life». Es geht um den Umgang von Führungskräften mit zunehmender Informationsüberlastung sowie der Beschleunigung von Kommunikationsprozessen.
2012 Februar
Clases, C., & Frei, F. (2012). Balance-kritische Entwicklung. Neue Pfade im Denken über Führung. Zürcher Beiträge zur Psychologie der Arbeit, Heft 2 (2012).
2011 Oktober
Rack, O., Konradt, U. & Clases, C. (2011). Editorial: Kooperation im globalen und virtuellen Kontext. Wirtschaftspsychologie, 3-6.
2011 Oktober
Clases, C. (2011). Vertrauen und Konflikt als A·nta·gonisten der kooperativen Prozessierung von Unsicherheit. Erwägen, Wissen, Ethik, 22 (2), 259-261.
2011 Juli
Frei, F. & Clases, C. (2011). Boxenstopp im Führungsalltag. Ein komplementärer Weg der Führungsentwicklung. Alpha - Der Kadermarkt der Schweiz, 9. Juli 2011.
2011 April
Rack, O., Tschaut, A., Giesser, C. & Clases, C. (2011). Collective Information Management – Ein Ansatzpunkt zum Umgang mit Informationsflut in virtueller Kooperation. Wirtschaftspsychologie, 13 (3), 41-51.
2010 September
Tschaut, A., Rack, O. & Clases, C. (2010). Fehlermanagement in virtuellen Teams: Förderliche und hinderliche Faktoren sowie Auswirkungen auf Leistung. Wirtschaftspsychologie (4/2010), 53-66.
2009 August
Clases, C. & Ulbrich, S. (2009). Soziale Netzwerke in und zwischen Organisationen. Organisationspsychologische Konzepte, Methoden und Ergebnisse zur Analyse, Bewertung und Gestaltung. Tagungsband zur 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 9.-11. September 2009, Wien.
2008 November
Vollmer, A., Wehner, T. & Clases, C. (2008). Vertrauensgenese in virtuellen Netzwerken: Von persönlichen Konstrukten zu vertrauensrelevanten Charakteristika. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 52, 25-32.
2008 August
Kauffeld, S., Krol, A. & Clases, C. (2008). Das deutsche Lerntransfer-System-Inventar (GLTSI) zur Messung von Katalysatoren und Barrieren des Transfererfolgs in einem Blended Learning-Ansatz der betrieblichen Weiterbildung. In C. Clases & H. Schulze (Hrsg.). Kooperation konkret! 14. Fachtagung der Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftspsychologie. Lengerich: Pabst.
2008 Mai
Clases, C. & Schulze, H. (2008). Kooperation konkret! 14. Fachtagung der Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftspsychologie am 1. und 2. Februar 2008 in Olten, CH, Lengerich: Pabst Sciencific Publishers.
2008 Januar
Clases, C., Ryser, T. & Jeive, M. (2008). Prozessvertrauen. „Missing-Link“ zwischen inter-personalem Vertrauen und Systemvertrauen. Wirtschaftspsychologie, 10 (1), S. 20-26.
2007 Oktober
Troitzsch, H. & Clases, C. (2007). Erfahrungen und Wissen zum Einsatz von E-Learning nutzen. Konzeptuelle Herausforderungen und ihre praktische Umsetzung am Beispiel der „Roadmap to E-Learning @ ETH Zurich“. Zeitschrift für e-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie.
2007 April
Legler, A., Friedrich, V., Wehner, T. & Clases, C. (2007). ETH World im Spiegel einer Mitarbeiterbefragung. In V. Friedrich, T. Wehner & C. Clases (Hrsg.). Hochschule im info-strukturellen Wandel. Erwartungen, Wirkungen und Bewertungen am Beispiel von ETH World (193-204). Zürich: vdf.
2007 April
Friedrich, V., Wehner, T. & Clases, C. (Hrsg.) (2007). Hochschule im info-strukturellen Wandel. Erwartungen, Wirkungen und Bewertungen am Beispiel von ETH World. Zürich: vdf Hochschulverlag.
2007 April
Friedrich, V., Clases, C. & Wehner, T. (2007). Projektlandschaften: Die formative Evaluation von ETH World. In Friedrich, V., Wehner, T. & Clases, C. (Hrsg.). Hochschule im info-strukturellen Wandel. Erwartungen, Wirkungen und Bewertungen am Beispiel von ETH World (S. 123-139). Zürich: vdf Hochschulverlag.
2007 April
Legler, A., Friedrich, V., Clases, C. & Wehner, T. (2007). ETH World: Bilanz eines Programms. In Friedrich, V., Wehner, T. & Clases, C. (Hrsg.). Hochschule im info-strukturellen Wandel. Erwartungen, Wirkungen und Bewertungen am Beispiel von ETH World (S. 123-139). Zürich: vdf Hochschulverlag.
2007 April
Clases, C. & Wehner, T. (2007). Soziale Netzwerk- und Sensitivitätsanalysen als Feedback-Instrumente. In Friedrich, V., Wehner, T. & Clases, C. (Hrsg.). Hochschule im info-strukturellen Wandel. Erwartungen, Wirkungen und Bewertungen am Beispiel von ETH World (S. 177-192). Zürich: vdf Hochschulverlag.
2006 Dezember
Vollmer, A., Clases, C. & Wehner, T. (2006). Vertrauen und kooperatives Handeln. Ein arbeits- und organisationspsychologischer Zugang. In K. Götz, (Hrsg.), Vertrauen in Organisationen (S. 169-183). München, Mering: Rainer Hampp. Verlag.
2006 Juni
Troitzsch, H., Sengstag, C., Miller, D. & Clases, C. (2006). Roadmap to E-Learning @ ETH Zürich. Ein Leitfaden für Dozierende. Zürich: Network for Educational Technology.
2006 April
Troitzsch, H., Sengstag, C., Miller, D., & Clases, C. (2006). Entwicklung eines organisationsspezifischen E-Learning-Leitfadens für Dozierende – die Roadmap to E-Learning @ ETH Zurich. In E. Seiler Schiedt, S. Kälin & C. Sengstag (Eds.), E-Learning – alltagstaugliche Innovation? Medien in der Wissenschaft (Vol. 38, pp. 37-46). Münster: Waxmann.
2005 September
Clases, C. & Wehner, T. (2005). Vertrauen in Wirtschaftsbeziehungen. In D. Frey, L. von Rosenstiel, Graf Hoyos (Hrsg.). Handbuch Wirtschaftspsychologie (S. 397-401). Weinheim: Beltz.
2005 April
Clases, C. & Wehner, T. (2005). Situiertes Lernen in Praxisgemeinschaften. Ein Forschungsgegenstand. In Rauner, F. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. Bielefeld: Bertelsmann.
2004 Dezember
Clases, C. (2004). Die Methodik des Repertory Grid zur Wissenskommunikation. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.). Psychologie des Wissensmanagements (S. 310-318). Göttingen: Hogrefe.
2004 Dezember
Wehner, T., Dick, M. & Clases, C. (2004). Wissen orientiert Kooperation - Transformationsprozesse im Wissensmanagement. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.). Psychologie des Wissensmanagements (S. 161-175). Göttingen: Hogrefe.
2004 November
Clases, C. & Wehner, T. (2004). Cooperation for knowledge management. a work psychology perspective. In M. Fischer, N. Boreham & B. Nyhan (Ed.). European perspectives on learning at work: the acquisition of work process knowledge (p. 96-114).
2004 September
Bettoni, M. Clases, C. & Wehner, T. (2004). Communities of Practice im Wissensmanagement: Charakteristika, Initiierung und Gestaltung. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.). Psychologie des Wissensmanagements (S. 319-328). Göttingen: Hogrefe.
2003 Dezember
Clases, C., Bachmann, R. & Wehner, T. (2003). Studying Trust in Virtual Organizations. International Studies of Management and Organization. 33 (2), 7-21.
2003 Juli
Clases, C. (2003). Eine arbeitspsychologische Perspektive auf soziale Dynamiken kooperativer Wissensproduktion. In H.-W. Franz, J. Howaldt, H. Jacobsen & R. Kopp (Hrsg.). Forschen - Lernen - Beraten. Der Wandel von Wissensproduktion und -transfer in den Sozialwissenschaften (S. 303-324).Berlin: edition sigma.
2003 Juni
Clases, C., Räber, R. & Wehner, T. (2003). Zur Entwicklung der wissensorientierten Kooperation bei Sulzer Innotec. Von der Abteilungsstruktur zu Knowledge Clustern. Wirtschaftspsychologie, 109-115.
2003 Mai
Clases, C. (2003). Das Erinnern einer anderen Zukunft. Das organisationale Gedächtnis als sozialer Prozess der Koordination wissensorientierter Zusammenarbeit. Münster et al.: Waxmann.
2003 April
Clases, C. & Nowotny, H. (2003). Vom Rasenmähen in den Life Sciences, oder: Von der Wichtigkeit einen gemeinsamen Gegenstand zu finden. In M. Michel (Hrsg.). fakt&fiktion 7.0 Wissenschaft und Welterzählung: Die narrative Ordnung der Dinge (S. 91-94). Zürich: Edition Collegium Helveticum.
2002 Oktober
Clases, C. & Wehner, T. (2002). Vertrauen. In G. Wenninger (Hrsg.). Lexikon Psychologie. Bd. 4 (S. 418-421). Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag.
2002 September
Clases, C. & Wehner (2002). Wissensorientierte Zusammenarbeit. Eine arbeitspsychologische Perspektive auf Wissensmanagement. In U. Reimer, A. Abecker, S. Staab & G. Stumme (Hrsg.). Lecture Notes in Informatics - WM2003. Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen und Visionen (S. 515-518). Bonn: Köllen Druck.
2002 April
Clases, C. & Wehner, T. (2002). Steps across the border - Cooperation, knowledge production and systems design. Computer-Supported Cooperative Work: The Journal of Collaborative Computing. Special Issue on Activity Theory and Design, 11 (1-2), 39-54.
2002 Februar
Wehner, T. & Clases, C. (2002). Wissensmanagement: Zur Bedeutung einer multidisziplinären Herangehensweise an ein altes Theorie-Praxis-Problem. In T. Wehner, W. Lüthi & E. Voit (Hrsg.). Wissensmanagement-Praxis. Einführung, Handlungsfelder und Fallbeispiele (S. 29-37). Zürich vdf Hochschulverlag.
2002 Februar
Clases, C. & Wehner, T. (2002). Handlungsfelder im Wissensmanagement. In T. Wehner, W. Lüthi & E. Voit (Hrsg.). Wissensmanagement-Praxis. Einführung, Handlungsfelder und Fallbeispiele (S. 39-53). Zürich vdf Hochschulverlag.
2002 Februar
Clases, C., Moser, K.S. & Wehner, T. (2002). Sulzer Innotec AG. Nachhaltige betriebliche Verankerung von Wissensmanagement. In T. Wehner, W. Lüthi & E. Voit (Hrsg.). Wissensmanagement-Praxis. Einführung, Handlungsfelder und Fallbeispiele (S. 207-227). Zürich vdf Hochschulverlag.
2001 Juni
Clases, C. (2001). Cooperative model production in systems design to support knowledge management. In H. Oberquelle, R. Oppermann & J. Krause (Hrsg.): Mensch & Computer 2001 (S. 215-224). Stuttgart: Teubner (ausgezeichnet im Rahmen des Best Paper Award, German Chapter of ACM).
2001 April
Clases, C., Manser, T. & Wehner, T. (2001). hyperlearning. Prozessbegleitende Evaluation eines Weiterbildungsangebots für die Schulleitungen der Teilautonomen Volksschulen im Internet. In Chr. Kumbruck & M. Dick (Hrsg.). Harburger Beiträge zur Psychologie und Soziologie der Arbeit (ISSN 0944-565X).
2000 Oktober
Moser, K.S., Clases, C., Wehner, T. (2000). Taking actors' perspectives seriously: Who's knowledge and what is managed? Knowledge Management in a transdisciplinary perspective. In R. Häberli, R.W. Scholz, A. Bill & M. Welti (Hrsg.). Transdisciplinarity: Joint Problem-Solving amon science, technology and society. Vol. 1, (S. 534-538), Zürich: Haffmans Sachbuch Verlag.
2000 Oktober
Wehner, T., Clases, C. & Bachmann, R. (2000). Co-operation at work: A process-oriented perspective on joint activity in inter-organizational relations. Special Issue of Ergonomics, 43 (7), 983-997.
1999 Oktober
Prose, F., Clases, C. & Schulz-Hardt (1999). Umweltbewußtes und ressourcenschonendes Verhalten in Organisationen. In C. Graf Hoyos & D. Frey (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie. Ein Lehrbuch (S. 147-159), Weinheim: Psychologie Verlags Union.
1998 Oktober
Wehner, T., Clases, C., Endres E. und Raeithel, A. (1998): Zwischenbetriebliche Kooperation. Zusammenarbeit als Ereignis und Prozeß. In E. Spiess (Hrsg.). Formen der Kooperation (S. 95-124). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
1998 Oktober
Clases, C., Dahme, Chr., Hildebrand-Nilshon, M. & Seeger, F. (1998). Vorwort. In Raeithel, A. (hrsg. von Chr. Dahme). Selbstorganisation, Kooperation, Zeichenprozess. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Clases, C. (2004). Die Methodik des Repertory Grid zur Wissenskommunikation. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.). Psychologie des Wissensmanagements (S. 310-318). Göttingen: Hogrefe.
2022 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998